No3 Serie
Die FirmaProdukteNewsImpressum

Betätigung No1 
Betätigung No2 
Betätigung No3 
Zungenstellvorrtg 
ZuSteVorrPol 
Bauteile 

 

No3 abschliessbar 
[Home][Produkte][Betätigung No3][ No3 Serie]

Serienausführung der No3:

 

 

Das Bild zeigt die Serienausführung der No3 in "Plus" Stellung.

Die Beschriftung ist mit einem Laserdrucker auf handelsübliche Etiketten gedruckt; die untere Hälfte ist mit einem Edding geschwärzt.

Die im Bild oben rechts sichtbare Schraube wird wieder entfallen. Diese ist nur für Transportzwecke notwendig, damit die Zwischenplatte hält. Bei der nächsten Anfertigung der Laserteile werden die 4 Außenbohrungen der Zwischenplatte etwas kleiner ausgeführt, damit die Zwischenplatte mit den von hinten eingedrehten Befestigungsschrauben hält.

Die endgültige Ausführung der No3 wurde nach den ersten Erkenntnissen aus dem Betrieb der Prototypen nochmal überarbeitet. Sie wird jetzt auf einer Grundplatte von 70x70mm aufgebaut. Der Durchbruch in der Zwischenplatte ist jetzt 57mm groß. Die verwendeten Bauteile sind nun alle professionell gefertigt worden. Die Welle ist ein CNC Drehteil, die Metallteile sind gelasert, ebenso wie die Holzteile. Die Hülse ist ja ohnehin schon aus einer Gußform entstanden. Allerdings habe ich im Gegensatz zu den ersten Prototypen, wo die Führungsstifte noch geschraubt waren, die Führungsstifte an der Hülse nun gelötet. Dies erfolgt in einer Vorrichtung, so daß die Achsabstände von Führungsstiften und Wellenmitte nun immer gleich ausgeführt sind.

die beiden Stellungen der Betätigung No3:

 

Serienausführung der No3 in gezogener Stellung

 

Dieselbe Betätigung in gedrückter Stellung

Für die No3 besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer beidseitigen Betätigung von beiden Modulseiten aus. Wenn dies verlangt ist, muß das Wellenende der No3 anders bearbeitet werden. Der im obigen Bild sichtbare Zylinderstift am Wellenende wird ausgetauscht gegen einen Messingstift und dieser wird mit einer Madenschraube im Wellenende gehalten.

Betätigung No3 umgearbeitet für beidseitige Anordnung:

 

hier ist das Wellenende ausgetauscht worden

 

 

 

 

oben auf der Welle ist die Bohrung für die Madenschraube erkennbar. (M3,0 mit 1,5mm Innensechskant) Außerdem kann man, wenn man ganz genau hinschaut, die angefeilte Flachstelle des Messingstifts erkennen. Diese ist später der Sitz für eine Kupplung für die Verbindung zur gegenüberliegenden Modulseite

 

 

Der aufmerksame Betrachter wird vermutlich eines vermisst haben: den Schalter zur Herzstückpolarisierung. In der Tat fehlt er bei allen No3 Betätigungen. Der Grund dafür: es gibt keine Schalter, die bei erschwinglichen Kosten die 9mm Stellweg mitmachen und zweitens gibt es dafür die Zungenstellvorrichtung mit Polarisationsschalter bei OUTBUS Werke. Dies hat nebenbei noch den Vorteil, daß die Leitungslänge zum Herzstück kürzer ist und nicht immer bis zum Modulrand geführt werden muß.

eingebaute No3 mit einer ZuSteVorrPol:

 

Hier wurde in einem Vorführmodul eine No3 mit einer polarisierbaren Zungenstellvorrichtung eingebaut. Man sieht sowohl die gedrückte (o) als auch die gezogene Stellung (u)

 

 

 

 

 

 

Hier die ZuSteVorrPol noch als Vorserienausführung im Detail. Der Kippschalter läßt zwar auch nur ca 6mm Stellweg zu, aber im Übertragungsweg gehen sowieso immer einige mm Weg verloren...

weitere Info's zur ZuSteVorrPol gibts hier

[Home][Die Firma][Produkte][News][Impressum]

Copyright(c) 2011 Martin Meiburg OUTBUS Schraubenwerke. Alle Rechte vorbehalten.
mailto:outbus.de