Einbauanleitung
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Einbauanleitung Weichenbetätigung No. 1                                     Stand:27.03.05

Lieber Eisenbahnfreund,

 

folgende Zeilen sollen helfen, den Weichenantrieb richtig einzubauen.

Die Betätigung wird komplett vormontiert incl. Befestigungsmaterial (4St. Pozidrive Schrauben 3,5x25 Senkkopf) geliefert. Diese Befestigung erfordert eine Modulseitenwandstärke von mindestens 10mm.

 

Zunächst die Position der Betätigung auf der Seitenwand anzeichnen. (Mitte Betätigungsknopf) Ein Hinweis dazu: Denkt man sich die Verlängerung der Weichenstellschwelle bis an den Rand des Moduls, ist dies eine Position, die meistens intuitiv auch von fremden Bedienern optimal gefunden wird.

 

Auf der Innenseite der Modulwand prüfen, ob Kabel oder andere Hindernisse vorhanden sind. Ggf Platz frei machen oder geringfügig versetzen.

 

Weichenbetätigung nicht zu dicht an den unteren Modulrand platzieren. (Bruchgefahr des sonst zu dünnen Stegs der Modulwand unter dem Lochkreis 45mm)

 

Mit einer möglichst scharfen (am besten neuen!)Lochsäge 45mm den Durchbruch in die Modulseitenwand schneiden. Ränder mit Schmirgelpapier (80-100er Körnung) säubern.

 

Weichenbetätigung von hinten an den Durchbruch halten und den Durchbruch in der Modulseitenwand mit der 45mm Bohrung der Grundplatte zum Fluchten bringen. Darauf achten, daß die Grundplatte möglichst parallel zur Seitenwand liegt.

 

Mit Bitgröße 2 Pozidrive die 4 Befestigungsschrauben anziehen. (Akkuschrauber auf kleines Drehmoment stellen! Grundplatte ist aus weichem Pappelsperrholz. Senkköpfe der Schrauben drücken sich sonst zu tief ein!)

 

Damit ist der Einbau ins Modul bereits fertig.

 

Nun wird die Verbindung zur Weiche hergestellt. Wir empfehlen hierzu die Verwendung der Zungenstellvorrichtung aus unserem Hause. (Einbauhinweise siehe dort)

 

Zwischen der Doppellüsterklemme der Weichenbetätigung und der Doppellüsterklemme der Zungenstellvorrichtung wird ein maximal 2,5mm Draht (Ms-, Al- oder St- Schweißdraht) so gebogen, daß die beiden Teile sich ohne zu zwängen bewegen können.

Idealerweise ist diese Verbindung gerade; es kann aber auch eine stark abgewinkelt Verbindung hergestellt werden. (siehe Foto)

 

 img2.gif img3.gif

 Die Bilder zeigen die eingebaute Betätigung und Zungenstellvorrichtung der Einfahrweiche des Schattenbahnhofs LINDEN Rbf. Der geraden Betätigung der ersten Weiche stand der Beinsteckkasten im rechten Bild im Weg.

 

 

 

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